Online-Lab: Erkenntnisse zum lokalen Management der sogenannten „Flüchtlingskrise“ 2015/16

Gemeinsam mit dem Projekt FUGATUS (WITI-Teilprojekt zu Flüchtlingsgovernance und Wissenstransfer) veranstaltete das HybOrg Projekt am 23. und 24. Februar 2021 ein Online-Lab zu den Themen kommunales Verwaltungshandeln im Ausnahmezustand und Wissensmanagement. Der Fokus lag dabei auf der sogenannten „Flüchtlingskrise“ 2015/16, aber auch der Umgang mit der aktuellen Covid-19 Pandemie kam zur Sprache.

Am ersten Veranstaltungstag stellten die beiden Projekte ihre Haupterkenntnisse und Handlungsempfehlungen vor, welche anschließend mit ca. 15 Praktiker*innen aus der Verwaltung diskutiert wurden. Am zweiten Veranstaltungstag wurden Wissensmanagementstrategien vorgestellt und das Lernpotential aus der sogenannten „Flüchtlingskrise“ für die Covid-19 Pandemie diskutiert.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist hier abrufbar.